Dr. med. Matthias Winter - HNO Bad Tölz

Akupunktur

Wirksame Therapie zur Schmerzlinderung, sowie Umstimmung des Immunsystems und Behandlung funktioneller sowie psychischer Erkrankungen

Die Jahrtausende alte chinesische Lehre von der Akupunktur geht davon aus, dass Energie in bestimmten Bahnen (Meridianen) durch den Körper fließt. Diese Energie trifft an über 700 Punkten an die Hautoberfläche. Wird nun der Energiefluss gestört, zum Beispiel durch Umwelteinflüsse wie Kälte, Wärme, Zugluft oder falsche Ernährung, seelische Belastungen und Überanstrengung können verschiedene Krankheiten und Schmerzzustände entstehen. Die traditionelle chinesische Medizin geht nun davon aus, dass es gesundes Leben nur geben kann, wenn sich die beiden bestimmenden und sich gegenseitig beeinflussenden Kräfte Yin und Yan im harmonischen Gleichgewicht befinden. Mit Hilfe der Akupunktur kann die Balance im Energiefluss von Yin und Yang wiederhergestellt werden. Auch werden mit Hilfe der Akupunktur die Selbstheilungskräfte des Organismus aktiviert.

Allerdings: Die Akupunktur kann nur heilen, was gestört ist, nicht aber was zerstört ist. Neben der klassischen Körperakupunktur gibt es noch Sonderformen wie: Ohrakupunktur, Mundakupunktur, Schädelakupunktur. Unerwünschte Nebenwirkungen gibt es bei richtiger Durchführung der Akupunktur nicht.

Schmerzlinderung durch Harmonisierung des Energieflusses

Wird der Energiefluss über die entsprechenden Hautpunkte wieder harmonisiert, kommt es rasch zu einer Linderung verschiedenster Schmerzzustände. Bei der Behandlung werden die entsprechenden Akupunkturpunkte, die entlang der Meridiane liegen, durch einen sanften Reiz mit Akupunktur-Nadeln aktiviert. Die Akupunkturpunkte stehen mit einzelnen Organen und Organbereichen in Beziehung. Durch den Reiz werden die den Akupunkturpunkten zugeordnete Organe zur Selbstheilung angeregt. Bei der Akupunktur wird also nicht das erkrankte Organ direkt behandelt, sondern der Meridian oder Akupunkturpunkt, dem das Organ zugeordnet ist.

Besserung verschiedener funktioneller Erkrankungen

Funktionelle Erkrankungen sind Erkrankungen, die nicht durch dauerhaften Organschaden verursacht wurden; sie lassen sich mit Hilfe der Akupunktur behandeln, bessern und heilen. Erkrankungen innerer Organe können mit Veränderungen und Schmerzen auf der Körperoberfläche einhergehen. So wie es einen krankhaften Weg von den inneren Organen zur Körperoberfläche gibt, so gibt es einen therapeutischen Weg von der Körperoberfläche zu den inneren Organen. Das heißt, mit der Akupunktur werden Reize gesetzt, die zu den inneren Organen gelangen und deren Funktionsfähigkeit bessern oder wiederherstellen können.

Die wichtigsten Indikationen

• Kopfschmerzen unterschiedlicher Ursache
  • gynäkologische und urologische Beschwerden
  • Zahnschmerzen
  • Neuralgien
  • Trigeminusneuralgie
  • Ischialgie
  • akute Bronchitis
  • Schmerzen am Bewegungsapparat
  • Erkältungskrankheiten
  • rheumatische Krankheitsbilder
  • akute und chronische Magen-Darm-Erkrankungen
  • orthopädische Krankheitsbilder
  • psychovegetative Störungen

Bezüglich einer Kostenübernahme durch die Krankenkasse informieren wir Sie gerne.

Sowohl Homöopathie als auch Akupunktur werden von Frau Dr. Barbara Kolb mit großem Erfolg seit Jahren durchgeführt.

konventionelle HNO und
Spezielle HNO-Chirurgie